Eine Radtour für einen guten Zweck                                                 Home  Links   |  Impressum 


HOME       
Tour 2014
Tour 2013
Tour 2012
Tour 2011
Tour 2010
Tour 2009

 

 

"Tour de Wienerwald 2014"

vom Mittwoch den 27. August

Die jährliche Rad-Tour für einen guten Zweck

 

von links: René Haselbacher, Reto Hollenstein, Franz Klammer, Fredy Schabschneider, Franz Rieger

bei KFZ Kaiblinger am Riederberg

 

Heuer war das Jahr der Superlative – die meisten prominenten Starter, die längste Strecke, die größten Höhenunterschiede, die ertragreichsten Spenden sowie die häufigste Anzahl an Medienberichten.

 

Der Reihe nach:

Unter der Schirmherrschaft unseres Kaisers Franz Klammer durften wir u.a. den aktuellen Tour de France Teilnehmer Reto Hollenstein (CH), Rene Haselbacher (A), Kai Rapp (D) (Organisator des Velothon Vienna), Hans Hindelang (D) (ehem. Radprofi u.a. Sieger der Vuelta Ciclista a Aragon), unsere Sportler VBgm Christian Schwarz und GR Robert Waizmann, die Paraolympioniken Radlwolf Wolfi Dabernigg und Erich Stauffer, Prof. DDr. Helmut Kern, Peter Fischer (D) Ski-Abfahrer, Prof. DDR. Johannes Nimpf und viele andere langjährige treue Mitfahrer mehr, bei uns im Irenental begrüßen.

 

Nach einem kleinen Frühstück bei uns am Wienerwaldhof in Strohzogl ging es mit dem  Bus in die Wachau.

Nach einem kräftigen Frühschoppen in Unterloiben im bekannten "Loibnerhof" der Fam. Knoll und den ORF-NÖ Interviews gings ab in die Weinberge der Wachau - auf eine 120km lange und 1400 Höhenmeter schwere Tour.

zur Bildergallerie 1

Die Sonne war uns nicht immer hold aber das hat der Stimmung und unserem Ziel für den Philip aus Sieghartskirchen viele Euros zu sammeln keinen Abbruch getan.

 

Die Reise führte uns durch die schönsten Regionen Niederösterreichs – von der Wachau über das Tullnerfeld in den Wienerwald. Brav haben wir alle unsere Sponsoren zwischen dem Loibnerhof in der Wachau und dem traditionellen Ziel bei uns im Wienerwaldhof-Irenental besucht.

zur Bildergallerie 2

Zu Mittag und schon 70 Kilometer in den Beinen lud Marie von Liechtenstein zum Mittagessen in ihr Anwesen nach Altlengbach herzlich ein. Die 52 Radsportler sowie Begleitfahrer und Hostessen wurden mit herzhaftem Essen bewirtet und die ausgelassene Stimmung hätte uns gerne zum längeren Verweilen veranlasst.

Naja irgendwann mussten wir dann wieder weiter. Nächste Station und wie jedes Jahr ein liebgewonnener Brauch zur Familie Feiertag in Röhrenbach. Wie immer großzügige Bewirtung. Dieses Jahr gabs sogar eine Live Band wo wir uns überzeugen konnten das unser Kaiser auch mit Radlschuhen beim Tanz eine gute Figur macht (hier das Video).

Weiter zum Riederberg in Richtung Purkersdorf. Auf der Riederberganhöhe war der Boxenstopp bei unserem Sponsor und Freund GR Franz Kaiblinger im Wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

 

Mit einem kühlen Bier und jeder Menge Spaß in der Werkstatt konnten wir schöne Erinnerungsfotos machen.

zur Bildergallerie 3

zur Bildergallerie 4

Gestärkt und mit viel Schwung gehts zum Hauptplatz nach Purkersdorf wo uns Bgm. Mag. Karl Schlögl einen netten Empfang bereitete.

Schon ein wenig müde steuern wir unser Endziel, den Wienerwaldhof Rieger, in Strohzogel an.

 

Die sehr steile Bergankunft raubt manchen noch einige Reserven.

zur Bildergallerie 5

zur Bildergallerie 6

Die "Ice Bucket Challenge" hat auch bei uns nicht halt gemacht. Franz Klammer und Alfred Schabschneider mussten die Tour über sich ergehen lassen (siehe auch die Videos unterhalb).

 

Naja und dann die gewohnt witzige Ansprache von Hans Böhm, musikalisch unterstützt vom Musiker der Extraklasse - von unserem Musikprofessor Stefan Proll aus Vorarlberg.

 

Mit großer Freude überreichten wir in diesem Jahr der Superlative, 6.050 Euro an die Eltern von Philip. Das war weit mehr als wir uns erträumt hatten. Die viele Fans vor Ort, aus Tullnerbach und Umgebung, die zahlreichen Sponsoren sowie die Radsportler, haben dies möglich gemacht - unser Danke gilt Euch allen!

Der diesjährige großartige Reinerlöß kam dem 6jährigen Philip Pelech zu Gute.

 

Philip aus Sieghartskirchen ist von Geburt an behindert und benötigt einen speziellen Bewegungstrainer um seine Mobilität zu fördern wobei DDr. Helmut Kern einen riesen Beitrag leistete.

zur Bildergallerie 7

zur Bildergallerie 8

Ein besonderer Leckerbissen war dann Abends der Gastauftritt der bekannten "Comedy-Hirten".

 

Die Ö3 Stimmenimitatoren Christian Schwab und Peter Moizi brachten unsere Lachmuskeln zum Vibrieren.

Der Abend verlief dann wie immer - super Musik von Stefan Proll verbunden mit der ausgelassenen Stimmung aller Teilnehmer.

 

Es war wieder eine sehr gelungene Tour wobei unser wichtigstes Ziel - heuer, dem Philip wirklich sehr geholfen werden konnte. Wir danke allen Teilnehmern und auch allen Sponsoren herzlich.

 

Videos der Tour - klick aufs kleine Bild

Videos von Claudio C. - Kai Rapp - Hans B.

Start & On Tour Wachau Erster Halt zu Mittag Next Stopp - Röhrenbach
 
ein Video von Kai Rapp aus Hamburg - Organisator der "Velothon Vienna" "Ice Bucket Challenge" mit Franz Klammer "Ice Bucket Challenge" mit Fredi Schabschneider

 

 

Presseberichte

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken. Ohne die kleinen und großen Euroscheine im Sparschwein könnten wir nicht so unbürokratisch und direkt helfen. 

 

Herzlichen Dank Euer

 

         Franz Rieger

 

 

 

 
    nach oben  
 
"Tour de Wienerwald"
Design by JOGELIME
Impressum